ENEN DEDE
home
Station ladebereit

TCU abklemmen

Ich bin kein Freund davon, dass mich mein Auto, mein Handy, oder welches Gerät auch immer auf Schritt und Tritt überwacht und Nutzerverhalten und Bewegungsmuster von mir irgendwohin übermittelt. Das war für mich der Grund mich mit OVMS zu beschäftigen. Die Nachhausetelefoniererei vom Leaf hatte ich softwareseitig abgestellt und Carwings oder Nissan Connect benutze ich nicht.

Ganz wohl war mir mit der Softwarelösung allerdings nie. Besser wäre einfach die Einheit, die die Verbindung zu Nissan aufbaut, also die Einheit mit der eingebauten SIM-Karte, einfach abzuklemmen. Diese Einheit ist die TCU (Telematic Control Unit).

Als dann die Nachricht kam, dass OVMS remote climate control funktioniert mit abgeklemmter TCU, war das Schicksal dieser Einheit besiegelt.

In der Abbildung oben ist die TCU Nummer 4. Sie befindet sich beim Linkslenker hinter dem Handschuhfach. Zum Abklemmen muss also das Handschuhfach ausgebaut werden. Wie das geht findet man leicht bei Youtube, wenn man dort "nissan leaf cabin filter" eingibt. Der Pollenfilter sitzt da nämlich auch :-) Es sind insgesamt 8 Schrauben. 4 oben, 4 unten.

Wenn das Handshuhfach ausgebaut ist sieht man gleich rechts die TCU:

Hinten an der TCU befinden sich 3 Stecker. Der große, mittlere muss abegklemmt werden:

Das ist ein bisschen ein gepfriemel. An dem Stecker, da wo das grüne Kreuz ist, befindet sich eine Lasche, die man nach Innen drücken kann. Dann kann man den Stecker nach hinten abziehen.

Das war's auch schon.

OVMS remote climate control für den Nissan Leaf funktioniert und kein Nachhausetelefonieren mehr :-)

Update 03.03.17

Heute habe ich die TCU komplett abgeklemmt. Damit ist dann wirklich kein Nachhausetelefonieren mehr möglich. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die SIM Karte rausgeholt. Mal schauen, was man damit noch für Spaß mit haben kann :-)