ENEN DEDE
home
Station ladebereit

16.01.2015

So, am Vortag der Abholung unseres Miet-ZOE's schreibe ich hier nun kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Miet-Anbieter "E-Wald".

Die Reservierung des ZOE's funtionierte bisher komplett online. Die Webseite www.e-wald.eu gibt Auskunft über den Ablauf der Anmeldung und der Reservierung und nach einigem Suchen findet man dann auch einen Standort, wo das Wunschfahrzeug steht. Dort wird auch angzeigt, ob das Auto verfügbar ist und wie der Ladezustand ist.

Nachdem ich mich online angemeldet hatte, bekam ich eine Mail mit einem Vertrag angefügt. Der Vertrag ist mit meinen Daten bereits vorausgefüllt und ich werde gebeten mich vor der ersten Abholung eines Autos bei einer Geschäftsstelle persönlichich zu melden. Dort gebe ich dann den Vertrag ab und mein Pass sowie Führerschein werden in Augenschein genommen. Danach bekomme ich dann meine ID-Card und kann dann in zukunft komplett ohne persönlichen Kontakt Fahrzeuge buchen.

Ein Auto online reservieren kann ich aber auch schon, ohne ID-Card. Also habe ich rausgefunden, dass ein ZOE in Plattling steht, er ab Samstag für 4 Wochen frei ist und in Plattling eine Geschäftstelle ist, wo ich den Vertrag abgeben kann. Also habe ich online reserviert. Aufregend :-)

Da es doch 100 km fahren sind bis Plattling, war mir die reine online Kommunikation etwas zu unsicher. Ich habe also probiert die Geschäftstelle Plattling telefonisch zu erreichen. Sie ist Bestandteil des Reisezentrums der Deutschen Bahn und leider ist das Reisezentrum telefonisch abgetaucht. Um doch sicher zu gehen, dass alles klappt habe ich dann die Zentrale von E-Wald angerufen. Die haben mir versichert, dass das alles gar kein Problem ist. Vertrag in Plattling abgeben, ZOE mitnehmen. So einfach ist das ...

Da bin ich nun also mächtig gespannt, was uns morgen erwartet ...

Alles wird gut :-)