ENEN DEDE
home
Station ladebereit

16.01.2015

Nun verfügen wir über eine eigene 22 kWh Ladestation, aber wir planen ja das ZOE als Alltagsauto einzusetzen. Dazu gehören natürich auch Fahrten außerhalb der "comfort zone". Da stellt sich dann die Frage, wo wir den benötigten Strom beziehen können. Welche Ladeinfrastruktur ist überhaupt vorhanden?

Da Elektromobilität noch völliges Neuland ist, hat sich auch noch keine wirklich einheitliche öffentliche Ladestruktur etabliert. Überall sind vielversprechende Projekte und Insellösungen vorhanden. Und jede dieser Insellösungen benutzt eigene Systeme. Das geht dann von komplett freie und kostenlose Nutzung, über kostenlose Nutzung mittels Zugangskarte, bis hin zu Europaweiten Abrechnungssystemen.

Warum ich nicht einfach per Kreditkarte an einer beliebigen Station bezahlen kann ist mir etwas rätselhaft, aber das ist wohl so, wenn alles noch in den Anfängen ist.
 

Für den Raum München haben wir uns die Tankkarte der Stadtwerke München besorgt. Das geht nur, wenn man bereits Stadtwerke Kunde ist. Die Karte kostet 50 Euro pauschal (persönlich abholen, bar zahlen) und wir können damit an ca. 20 Säulen in München kostenlos aufladen. Desweiteren bietet die Karte Zugang zu anderen Ladestationen im Verbund "Ladenetz". Mit dieser Karte sind meine Fahrten in München wohl gesichert ...

Für größere Sprünge habe ich mir die Karte von "The new Motion" besorgt. Damit kann man Anbieterübergreifend wohl von Amsterdam bis nach Wien fahren (wenn man Zeit hat :-)). Ich bin gespannt, ob und wie wir diese Karte brauchen. Die Beantragung ging problemlos online, ich warte aber noch auf die Freischaltung.

Mir wurde noch empfohlen einen "BEW" Vertrag abzuschießen, weil man damit RWE-roaming ohne Grundgebühr nutzen kann. Die RWE-Stationen sind aber in Bayern nicht so weit verbreitet, also überlege ich mir das noch.

Manche sprechen von einem Karten-Dschungel für die Elektromobiltät. Ich bin gespannt, was wir da erleben werden ...