ENEN DEDE
home
Station ladend

GPS Tracking

Fernfahrten mit Elektrofahrzeugen sind im Jahre 2016 immer noch ein besonderes Erreignis. Es erfordert besondere Planung und die Ladeweile will überbrückt werden.

In verschiedenen Foren werden die Fernfahrten angekündigt und die Planungen diskutiert. Manche Fahrer filmen Ihre Erlebnisse und stellen das Ergebnis dann auf den entsprechenden Portalen ein.

Ein besonderes Highlight ist, wenn die Fahrt tatsächlich los geht und das Forenpublikum die Fahrt dann live mittels eines GPS Trackers verfolgen kann.

Ein GPS Tracker ist eine Softwarelösung, die mittels einer App auf dem Handy des Fahrers die aktuellen GPS Koordinaten auf einen Webserver hochlädt. Dort können dann Zuschauer über die entsprechende Webadresse den aktuellen Standort des Fahrers live verfolgen.

Ein beliebter GPS Tracking-Service ist www.glympse.com

Dieser Service ist ein gut funktionierendes Angebot. Ich persönlich bevorzuge etwas mehr Privatspähre und habe einen eigenen GPS Tracking Service auf unseren Webserver eingerichtet.

Unter den nebenstehenden Links (Chris, Sonja) können unsere Fahrten live verfolgt werden, wenn wir den Service aktiv geschalten haben. Das kommt nicht so häufig vor, also bitte nicht entäuscht sein, wenn sich da gerade nichts tut :-)